Vor drei Jahren wurde Oliver Slon ein Teil unseres Teams. Eigentlich nichts Ungewöhnliches und völlig normal, dass der heute 22-Jährige seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei uns startete. Einzig der Umstand, dass Oliver Slon den Umweg über den Verein „Lernen fördern“ aus Rheine nahm und bei uns eine Ausbildungsstelle bekommt. Jetzt wurden wir für unsere Rolle als „Wegbereiter 2020/2021“ ausgezeichnet und freuen uns sehr über das Siegel, dass unser soziales Engagement auch für Außenstehende sichtbar macht. Zu den 101 ausgewählten Unternehmen im Kreis Steinfurt gehören jetzt auch wir.

Heute ist Oliver Slon, der gerade in seiner Bewerbungsphase einen besonderen Unterstützungsbedarf hatte, kein Azubi mehr und gehört nun im Support fest ins Team. „Uns ist es wichtig, auch Menschen eine Chance zu geben, die es eben woanders schwerer gehabt hätten“, erklärt unser Geschäftsführer Rudolf Melching. Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte uns der Geschäftsführer des Vereins „Lernen fördern“, Bernhard Jäschke, das Siegel. Auf der Zertifizierungsveranstaltung im Hotel Leugermann in Ibbenbüren fand auch der Landrat und Schirmherr Dr. Klaus Effing für die ausgezeichneten Betriebe lobende Worte: „Sie steigern das Selbstwertgefühl dieser Menschen in erheblichem Maße. Niemand von uns wäre ohne Arbeit glücklich!“

Das gesamte Porträt über Oliver Slon und sein Weg zu uns, gibt es in einem weiteren blue:blog-Beitrag.