Händler im Porträt: axiomatics GmbH seit 2007 Free-Licence-Partner

blueblog-Redaktion blue:solution Einen Kommentar schreiben

rwilmes

Rolf Wilmes, Geschäftsführer der axiomatics GmbH. (Bildrechte: axiomatics GmbH)

Eigentlich gehören alle Partnerunternehmen der blue:solution software GmbH in das Segment EDV-Fachhändler oder Systemhaus. Die Betonung liegt hier auf dem Wörtchen eigentlich. Denn mit dem Architekturbüro axiomatics GmbH aus dem saarländischen Eppelborn macht blue:solution die Ausnahme – sogar eine sehr erfolgreiche und das seit 2007. Damals entstand zwischen dem Vertriebsmitarbeiter Andreas Keßler und Geschäftsführer Rolf Wilmes der erste Kontakt. Bis heute ist dieser intensiv und in einer Free-Licence-Partnerschaft sehr fruchtbar für beide Seiten.

Handwerker brauchen geeignet Bürosoftware

„Unsere Kontakte als Architekten und Ingenieure zu zahlreichen regionalen sowie überregionalen Handwerksunternehmen haben Andreas Keßler auf die Idee für diese Partnerschaft gebracht“, erinnert sich Rolf Wilmes. Dass Handwerksbetriebe Ausschreibungen digital weiter bearbeiten und auch wieder als ausschreibungskonforme Angebote im geeigneten Format (GAEB) einreichen, ist für die einfache Auswertung der Angebote (Preisspiegel) sehr wichtig, und oft auch ausschlaggebend für eine erfolgreiche Einladung zur Submission (Vergabegespräch). Da falle eben schnell auf, wer mit normalen Microsoft-Anwenderprogrammen und nicht mit einer branchenspezifischen Bürosoftware für Handwerksunternehmen arbeite, so Wilmes. Erkennt das Unternehmen axiomatics GmbH solche Defizite, biete es gleich eine Softwareberatung für TopKontor Handwerk an. „Wir machen den Handwerkern klar, dass sie mit einer geeigneten Bürosoftware nicht nur ausschreibungskonform arbeiten, sondern auch noch viel Zeit im Tagesgeschäft sparen können“, erklärt Rolf Wilmes.

Umfangreiches EDV-Wissen vorhanden

Doch blue:solution-Partner leisten nicht nur vertriebliche Arbeiten. Sie sind außerdem für die Installation und den Support zuständig. Das kann ein Architekturbüro leisten? „Ja. Wir haben ganz zu Beginn unserer Geschäftsgründung im Jahr 1994 Animationssoftware für Architekten und damit alle verbundenen Dienstleistungen angeboten. Da war umfangreiches EDV-Wissen zum Einrichten und Betreiben eines eigenen kleinen Rechenzentrums, eine sogenannte Renderfarm, eine Grundvoraussetzung. Wissen, dass uns jetzt als Partner von blue:solution zugute kommt.“ Neben TopKontor Handwerk gehört auch TopKontor Zeiterfassung zum Portfolio der axiomatics GmbH.

logo-2-queraxiomatics GmbH lobt flache Unternehmensstruktur

Die Partnerschaft zur blue:solution software GmbH beschreibt Rolf Wilmes als sehr gut. Er findet es gut, dass die Unternehmensstruktur noch sehr flach gehalten ist. Da kennt er andere Unternehmen, für die er Produkte vertreibt. Diese aufgepusteten Strukturen und nicht immer eindeutigen Zuständigkeiten machen es der Partnerschaft schwer. Nicht so bei blue:solution. Hier lobt er die kurzen Wege. „Im Support hat immer einer eine Lösung parat. An jeder Stelle bekomme ich das Gefühl: Wenn mal etwas schief läuft, was ja bei einer Software mal passiert, dann bekommen wir das hin“, erklärt Rolf Wilmes. Das gefällt ihm. Die neuen Versionen der Softwareprodukte TopKontor Handwerk und TopKontor Zeiterfassung haben zwar bei einigen wenigen seiner Bestandskunden die eine oder andere Unzufriedenheit ausgelöst, trotzdem hat er immer eine schnelle und zufriedenstellende Lösung im Support bekommen. „Bei der Einführung eines neuen Produktes ist das manchmal ebenso. Da ist es wichtig, dass sich das Unternehmen nicht hinter Hotlines und Ausflüchten versteckt, sondern lösungsorientiert für einen da ist. Und das ist bei blue:solution der Fall“, betont Rolf Wilmes. 

Architekturbüro mit Schwerpunkten in der Hotelbranche

Direkt nach dem Studium gründet Rolf Wilmes die axiomatics GmbH. EDV-Dienstleistungen für Architekturbüros bot er schon damals an. Inzwischen ist das Unternehmen selber als Architekturbüro aktiv. Der Kundenschwerpunkt liegt in der Hotelbranche. Die Mitarbeiter kümmern sich um das Kundenwohl mit 3-D-Visualierungen für den richtigen Blick auf das geplante Objekt oder leisten EDV-Support. „Mit einem über Jahrzehnte gewachsenen großen Netzwerk aus Ingenieuren und EDV-Spezialisten in Form von Systemhäusern können wir stets kurzfristig auf weitere Kapazitäten und Knowhow zurückgreifen. Damit bleiben wir marktstark.“

Partnerschaft mit blue:solution:

Für unsere Softwareprodukte suchen wir immer wieder autorisierte EDV Fachhändler in ganz Deutschland, die unsere Produkte verkaufen und betreuen. Insgesamt arbeiten heute über 450 Fachhändler in unserem Netz, 15.000 Unternehmen nutzen täglich unsere Softwareprodukte von der blue:solution software GmbH. Wer Partner werden möchte, kann sich bei uns melden: Tel.: 05971-914486-0 oder findet Informationen auf unserer Internetseite.

Schreiben Sie einen Kommentar