Interview mit unserem Werkstudenten Fynn Belderink

Seit dem Sommer 2022 wird unser Entwicklungs-Team durch Fynn Belderink unterstützt, der als Werkstudent neben seinem Studium bei uns Berufserfahrung sammelt. In diesem Interview erfährst du mehr darüber, wie er auf blue:solution aufmerksam geworden ist, was seine Aufgaben sind und weshalb er sich für ein Werksstudium entschieden hat.

Starten wir mit ein paar Infos zu dir. An welcher Uni studierst du und in welchem Semester befindest du dich aktuell?

Aktuell studiere ich Informatik B.Sc. an der RWTH Aachen im zweiten Semester.

Was begeistert dich an der Software-Entwicklung?

Ich finde es cool im Team an einem Produkt zusammen zu arbeiten und etwas zu entwickeln, was Anwendern ihre Arbeit erleichtern kann. Außerdem ist es klasse, dass es für eine Anforderung immer verschiedene Lösungen gibt, über die man sich nachher in einem Code-Review austauscht. Dabei lernt man viel dazu!

Wie bist du auf blue:solution aufmerksam geworden?

In der 7. Klasse mussten wir für die Schule mal ein Pflichtpraktikum machen. Da hatte ich gerade angefangen, mir selbst zuhause ein wenig Programmieren beizubringen und habe dann nach einem Softwareunternehmen in meiner Nähe für besagtes Praktikum gesucht. Nach dem eintägigen Praktikum, habe ich dann noch ein paar freiwillige Praktika bei blue:solution gemacht und dann zum Anfang meines Studiums den Werksstudentenjob bekommen.

Welche Aufgaben stehen bei dir aktuell an?

Ich arbeite gerade als Entwickler im „work-Team“, dort bekomme ich von unserem Projektmanager Items zugeteilt, die ich dann abarbeite. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, könnt ihr gerne einen Blick in die Releasenotes von work werfen. Dort habe ich mit Sicherheit an einigen der neuen Features mitgearbeitet.

Nun bist du ja schon seit einiger Zeit Teil unseres Teams. Wem würdest du ein Werkstudium bei blue:solution empfehlen?

Auf jeden Fall jedem Studenten, der Lust hat, abseits seines Studiums weitere hilfreiche Fähigkeiten zu erlernen, die sich den Einstieg ins Berufsleben nach dem Studium erleichtern werden und allen, die trotz Studium und Job auch noch ein wenig Lust auf Freizeit haben.

Unsere letzte Frage zum Abschluss: Was war bisher dein Highlight während deiner Zeit bei blue:solution?

Meine Highlights waren auf jeden Fall die Teambuilding Maßnahmen, oft in Form von Essen gehen, an denen ich schon das ein oder andere Mal teilnehmen durfte.

Möchtest du ein Teil
unseres Teams
werden?

Dann sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einfach per Mail an karriere@bluesolution.de.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Du hast weitere Fragen?
Kein Problem!

Kontaktiere uns dazu gerne per E-Mail
oder direkt telefonisch:

#teambluesolution

Erhalte einen Blick hinter die Kulissen