Hinter den Kulissen: Mareks Erfahrungen bei blue:solution

Vom Hörsaal in den Berufsalltag: Unser Praktikant Marek Strotmann hat sein dreimonatiges Praktikum bei blue:solution verbracht. In diesem Interview gibt er einen spannenden Einblick in sein Praxissemester und teilt seine Erfahrungen.

Starten wir mit ein paar Infos zu dir: An welcher Fachhochschule studierst du und in welchem Semester befindest du dich aktuell?

Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Südwestfalen und befinde mich aktuell im Praxissemester, welches ich bei der blue:solution software GmbH absolviere.

Und wie bist du dann auf blue:solution aufmerksam geworden?

Durch einen Zeitungsartikel in der Münsterländischen Volkszeitung bin ich auf blue:solution aufmerksam geworden.

Weshalb hast du dich für das Praxissemester bei blue:solution entschieden?

Die Wahl für das Praxissemester bei blue:solution wurde durch den ersten Eindruck geprägt. Das angenehme Vorstellungsgespräch mit Christof Schäfer hat mich sofort überzeugt. Im Anschluss wurde ich noch durch den Betrieb geführt. Zudem bin ich Rheinenser, da fiel die Entscheidung nicht schwer. Jetzt, nach drei Monaten, kann ich sagen, dass meine Entscheidung die richtige war – ich bin absolut zufrieden.

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Gibt es immer wiederkehrende Aufgaben?

Der Arbeitsalltag im Produktmanagement ist äußerst abwechslungsreich. Dennoch gibt es wiederkehrende Aufgaben, wie die Marktanalyse, Teammeetings zur Planung und Entwicklung von Produkten und die Qualitätskontrolle.

Konntest du bereits Erfahrungen sammeln oder etwas neues lernen?

Ja, während meines Praktikums konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich habe gelernt, wie man Produktstrategien entwickelt, Marktforschungen durchführt und eng mit einem interdisziplinären Team zusammenarbeitet, um Produkte erfolgreich zu planen und zu entwickeln.

Würdest du ein Praktikum bei blue:solution empfehlen?

Ich kann ein Praktikum wärmstens empfehlen. Alle Kolleginnen und Kollegen sind äußerst aufgeschlossen, humorvoll und hilfsbereit. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, ein Teil des Teams zu sein.

Was war dein bisheriges Highlight während deiner Zeit bei blue:solution?

Generell die Arbeit mit den Produktmanagern Michael und Marco hat richtig Spaß gemacht. Eine super ausgewogene Arbeitsatmosphäre. Abseits der Arbeit war die Weihnachtsfeier ein tolles Highlight. Eine klasse Gelegenheit, um die Kolleginnen und Kollegen bei einem leckeren Kaltgetränk näher kennenzulernen.

Wie geht es nun weiter für dich?

Ich bleibe blue:solution als Werksstudent erhalten und schreibe die Bachelorarbeit im Unternehmen.

Dein Kontakt bei uns

Deine Ansprechpartnerin rund um die Ausbildung, das duale Studium oder den Studentenjob ist Stefanie Wesoly. Sie organisiert unsere Azubi-Meetings, unterstützt bei der Vorbereitung zu den Zwischen- und Abschlussprüfungen, hat immer ein offenes Ohr und begleitet dich!

Schicke deine Bewerbungsunterlagen an:

blue:solution software GmbH
z.H. Stefanie Wesoly
Albert-Einstein-Str. 12a
48431 Rheine

… oder sende sie uns ganz einfach per E-Mail.

Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir nur Bewerbungen per E-Mail im PDF-Format. Andere Formate sind gesperrt und können nicht bearbeitet werden.

Stefanie Wesoly, Personal

Stefanie Wesoly
HR Managerin bei blue:solution