Der Mann fürs Marketing: André Köhler

blueblog-Redaktion blue:solution Einen Kommentar schreiben

Ob Mailingaktion, neue Flyer für unsere Softwareprodukte, Messeplanung und -organisation, Erstellung der Newsletter, Organisation des Partnertages, Mediaplanung oder der Entwurf neuer Visitenkarten, bei André Köhler geht alles, was die blue:solution software GmbH nach Außen präsentiert, über den Schreibtisch. Das Marketing ist sein Ding – bereits seit mehr als sechs Jahren. Wenn unsere Partner Marketingmaterial für die Vermarktung unserer Produkte benötigen, kommen sie nicht an André Köhler vorbei. Auch unsere Anwender werden mit den Marketingprodukten, die er mitentwickelt und deren Erstellung er organisiert hat, regelmäßig konfrontiert. Denn jede Produktverpackung, in denen sich die Software auf dem Weg zum Anwender macht, ging durch seine Hände.

Bereits seit mehr als 13 Jahren gehört er zum blue:solution-Team. War er zu blue:solutions-Anfängen noch im administrativen Bereich aktiv, wechselte er 2005 in den Support. Hier lernte er die Handwerkersoftware bis ins kleinste Detail kennen – eine Voraussetzung, die nun auch im Marketing dafür sorgt, dass er Mittel und Wege findet, die Produkte optimal zu präsentieren. Später wird er dann Verantwortlicher für die alljährliche Messeplanung – eine Aufgabe, die bis heute seine Arbeit prägt. Dass er vor seiner Anstellung bei blue:solution in einer Druckerei für die Druckvorstufe im Digitaldruck verantwortlich ist, prägt ebenfalls sein Marketing-Know-How. Und was es heißt, eine Handwerkersoftware zu präsentieren und zu vermarkten, hat er bereits als Angestellter in einem kleinen Unternehmen erfahren, das eine spezielle Fliesenlegersoftware vertrieb. Sein Verkaufs- und Verhandlungsgeschick, das auch im Marketing sehr hilfreich sein kann, erlernte er in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann für Sportartikel.

André Köhlers Herz schlägt für blue:solution. Mit Leib und Seele ist er nun schon seit mehr als 13 Jahren dabei. (Bildrechte: blue:solution Software GmbH)

„Irgendwie führen alle meine Tätigkeiten zum Marketing und oder haben einen positiven Einfluss auf meine heutige Arbeit“, erklärt er. Dass er außerdem einen ausgeprägten Humor hat, macht ihn zu einem angenehmen Kollegen im Team. Mit ihm und seinen lockeren Sprüchen auf den Lippen gibt es immer etwas zu lachen. Auch Außenstehende wissen seine Lebensfreude zu schätzen. Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg haben seine starke Identifikation mit blue:solution und sein unermüdlicher Einsatz für die Aufgabe im Marketingbereich. Intern kümmert er sich außerdem noch um die Handy- und Autoleasingverträge der Kollegen – und somit kommen zumindest die Vertriebskollegen regelmäßig in den Kontakt mit André Köhler.

Kraft und Energie tankt der 42-Jährige bei seiner kleinen Familie in Ibbenbüren. Hier ist er mit seiner Frau Antonia und seinem fast dreijährigen Sohn Jakob zuhause. Sportliche Auslastung sucht der Familienvater beim Tennis – hier ist er auch als Sportwart ehrenamtlich aktiv. Und wenn’s ums Marketing geht, ist André Köhler auch hier Ansprechpartner. Im Winter steckt er seine ganze Energie außerdem in die Beschaffung von Brennholz für den heimischen Kaminofen, der wohlige Wärme ins traute Heim bringt. Aktiv und engagiert ist er in jeder Hinsicht. Wer André Köhler kennt, weiß sein Engagement für die berufliche sowie die private Sache zu schätzen.

Schreiben Sie einen Kommentar