Mandantensicherung in blue:solution - smarthandwerk einspielen
Öffnen Sie den Explorer und navigieren Sie zu Ihrem Datenverzeichnis.
Standardpfad: C:\ProgramData\bluesolution software GmbH\bs smarthandwerk
Nehmen Sie sich nun die Sicherung Ihres Mandanten und kopieren Sie diese in das Datenverzeichnis. Wenn Ihr Mandant die Nummer „00001“ hatte, entfernen Sie zuvor den bestehenden Ordner „00001“ aus dem Datenverzeichnis. Dieser wird als Demomandant bei der Installation des smarthandwerk angelegt und kann gelöscht oder umbenannt werden werden.
Wenn Ihr Mandant die Nummer „00002“ besitzt sollte Ihr Datenverzeichnis nach dem kopieren wie folgt aussehen:
Damit ist das Einspielen der Daten bereits abgeschlossen. Starten Sie nun das blue:solution - smarthandwerk und melden Sie sich an Ihrem Mandanten an. Bei der Anmeldung wird sich ein neues Fenster für ein Datenbankupdate öffnen:
Um das Datenbankupdate zu starten, klicken Sie zweimal auf [Weiter]. Das Datenbankupdate kann je nach Größe der Datenbank einige Zeit in Anspruch nehmen. Sollte das Fenster scheinbar nicht mehr weiter arbeiten oder keine Rückmeldung zeigen ist dies kein Grund zur Sorge. Lassen Sie das Datenbankupdate in dem Fall weiter laufen. Wenn das Datenbankupdate abgeschlossen ist, können Sie das Fenster schließen und sich an Ihrem Mandanten anmelden. Wenn Sie noch weitere Arbeitsplätze anbinden möchten, empfiehlt es sich im blue;solution - smarthandwerk unter dem Reiter [Datei] > [Benutzerverwaltung] zunächst neue Benutzer anzulegen, damit die Arbeitsplätze ebenfalls Benutzer für die Anmeldung haben.