Auch unser Softwareprodukt smarthandwerk hat ein Versionsupdate bekommen: Version 3. Das bedeutet, dass wir die Tipps des Monats für smarthandwerk zukünftig auf die neue Version konzentrieren werden.
Im Tipp für den Monat November haben wir uns die neue allumfassende Suchfunktion für TopKontor Handwerk genauer angesehen. Diese Funktion ist, wie so vieles andere auch in der neuen Version für smarthandwerk zu finden. Es lohnt sich somit auch für smarthandwerk-Anwender die Tipps für das Programm TopKontor Handwerk zu verfolgen (und umgekehrt).
Aufbauend auf unseren letzten Tipp des Monats betrachten wir diesmal eine weitere Funktion im Artikelstamm, die eng mit der Suchfunktion verknüpft ist: der Filter.
Der Filter ist eine Funktion, die erst eingeblendet wird, nachdem ein Artikel gesucht wurde. Wenn kein Suchbegriff eingegeben wurde, sieht die Übersicht wie folgt aus:

Nun wird in das Suchfeld ein Suchbegriff eingetragen, für unseren Tipp des Monats nehmen wir „WT-„. Die Suchfunktion greift nach dem dritten Buchstaben, d.h. nun werden alle Artikel aufgelistet, die den Suchbegriff beinhalten.
Gleichzeitig erscheint der Filter:

Tipp des Monats smarthandwerk Filterfunktion

Über diesen Filter kann die Auswahl der Artikel weiter spezifiziert werden, z.B. können wir nun einstellen, dass nur Artikel angezeigt werden sollen, die einem bestimmten Listenpreis haben. Dazu muss im Feld Listenpreis einfach nur der gewünschte Preis, in unserem Beispiel „2,67“, eingetragen werden. Nun werden nur noch die Artikel mit diesem Listenpreis angezeigt:

Listenpreis

Mit Hilfe des Filters können alle gewünschten Begrenzungen gesetzt werden, wie z.B. Lief, Artikel-Nr, Suchbegriff, Kurztext, etc.
Weitere Einstellungen können über das Kontextmenü gemacht werden. Wenn per rechter Maustaste auf die Spalte geklickt wird, öffnet sich dieses Kontextmenü:

3 - spalteneinstellungen

Über den Punkt „Spalteneinstellungen“, öffnet sich folgendes Fenster:

Spalteneinstellungen

2017-08-24T12:23:19+00:00