Mit dem neuen Update für unsere Software TopKontor Handwerk haben wir die Funktion Sammelordner erweitert. Diese Funktionserweiterung haben wir auf vielfachen Anwenderwunsch in unserem blue:solution-Feedbackportal umgesetzt. Es war der Wunsch geäußert worden, sich innerhalb eines Projektes eine individuelle grundlegende Struktur anlegen zu können, die dann in jedem anderen Projekt als Muster automatisch wieder auftaucht. Bei vielen Handwerkern kommt es im Rahmen eines Auftrages immer auch zu Zusatzarbeiten. Somit entspricht der Leistungsumfang auf der Baustelle nicht mehr dem ursprünglichen Angebot. An dieser Stelle einmal ein übertriebenes Beispiel: Ach, wenn Sie schon einmal da sind, bauen Sie uns doch gleich noch eine Doppelgarage passend zum Haus! Und diese Zusatzleistungen können dann im Sammelordner gelistet werden.

Bisher mussten die Handwerker, wenn sie regelmäßig mit Sammelordnern in der Projektverwaltung arbeiten, in jedem neuen Projekt die Sammelordner-Struktur neu aufbauen. Jetzt können sie eine standardisierte Struktur als Muster vorgeben, welche dann in jedem Projekt automatisch angelegt werden kann.

Wie das funktioniert, erklären wir in unserem aktuellen Tipp des Monats Januar 2019:

Öffnen Sie die Einstellungen über [Datei] > [Einstellungen]. In den Einstellungen finden Sie unter dem Button [Erweiterte Einstellungen] die [Projektverwaltung]. Klicken Sie auf den Reiter [Ordner / Vorgabe].

Hier können Sie zunächst festlegen wann die Sammelordner erzeugt werden sollen.

  • Nie = Sammelordner werden nicht erstellt auch wenn eine Struktur vorliegt
  • Immer = Wird ein Projekt erstellt werden die Sammelordner direkt erzeugt
  • Fragen = Sie werden beim Speichern des Projekts gefragt, ob die Sammelordner erzeugt werden sollen.

In diesem Beispiel wird das Erzeugen der Ordner auf [Fragen] gestellt. Über den Button [Neuer Ordner] können Sie neue Sammelordner zur Vorlage hinzufügen. Es werden zur Demonstration drei Ordner hinzugefügt. Sobald Sie mit Ihrer Vorlage fertig sind müssen Sie lediglich die Einstellungen speichern.

 

Zurück in der Projektverwaltung legen wir nun ein neues Projekt an und speichern dieses. Da im Beispiel die Option [Fragen] hinterlegt ist, wird beim Klick auf [Speichern] eine Abfrage gestellt, ob zu diesem Projekt Sammelordner erzeugt werden sollen.

Bestätigt man die Abfrage werden die Sammelordner automatisch angelegt.

Dazu haben wir auch wieder ein tolles Video erstellt: