Mit der Geolokalisierung wissen die Nutzer der Software TopKontor Zeiterfassung wo welcher Mitarbeiter gerade im Einsatz ist. Somit gibt es die Möglichkeit, eventuell nächste Aufträge, die in der Nähe sind, schnell sowie unkompliziert entsprechend zu zuteilen. Gleichzeitig gibt es einen Überblick über den bisher „gestempelten“ Routenverlauf. Und diese Funktion Routenverlauf werden wir in unserem Tipp des Monats Oktober in den Fokus nehmen.
Um diesen überhaupt nutzen zu können, müssen zuvor in der Software TopKontor Zeiterfassung ein paar Einstellungen gemacht werden. Der Mitarbeiter benötigt Zugang zur App TopZeiterfassung und muss auch darüber die Zeiten für die Aufträge stempeln, damit die Ansicht später angezeigt werden kann. Darüber hinaus muss in der App zusätzlich das GPS aktiviert sein. Diese Einstellung befindet sich in der App TopZeiterfassung in den Einstellungen unter dem Reiter „Sonstiges“.
Um den jeweiligen Mitarbeitern den Zugang zur App zu gewähren, gehen Sie über das Menü „Personal verwalten“ in den Reiter Einstellungen.
Anschließend klicken Sie auf „bearbeiten“, um Änderungen vornehmen zu können.
Nun aktivieren Sie den Haken „Mitarbeiter ist für die mobile Datenerfassung aktiviert“.
Nachdem der Mitarbeiter auf diverse Aufträge gestempelt hat, kann der Routenverlauf angezeigt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten sich den Routenverlauf anzeigen zu lassen.
- Öffnen Sie „Zeiten bearbeiten“ (Rechtsklick auf den Mitarbeiter und „Zeiten bearbeiten“ auswählen.)
Hier können Sie sich über das Kontextmenü den Routenverlauf des ausgewählten Mitarbeiters anzeigen lassen.
- Die andere Möglichkeit sich den Routenverlauf anzeigen zu lassen, bietet sich über den Menüpunkt „Auswertung“. Öffnen Sie, wie hier am Screenshot zu sehen ist, die Geolokalisierung einfach über den Punkt „Geolokalisierung“:
In der Geolokalisierung wird über die Ansicht der Routenverlauf ausgewählt und über „Personal“ dementsprechend der Mitarbeiter:
Wenn die App nicht richtig eingerichtet wurde, es keine Stempelung erfolgte oder die GPS Anbindung nicht aktiviert wurde, erscheint folgende Meldung…
… und die Karte wird ohne Daten angezeigt.Wenn alles korrekt eingerichtet wurde, erscheint keine Meldung beim Aufrufen des Routenverlaufs und die Anzeige wird direkt aktualisiert.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!