Maßarbeit gilt nicht nur auf dem Bau, sondern auch bei der Rechnungserstellung! Eine effektive Methode für erfolgreiche Kundenpflege und –bindung bietet die Preisgestaltung mithilfe individueller Kundenpreise. In unserem Tipp des Monats erfahren Sie, wie diese in Ihrer Handwerkersoftware von blue:solution anlegen und Ihren Betrieb so auf Erfolgskurs bringen.
Anleitung: So legen Sie individuelle Preise an
Wähle Sie zunächst den gewünschten Artikel aus Ihren Artikelstammdaten aus und klicken Sie auf den Menüpunkt „Weiteres“. In dem Drop-Down Menü finden Sie nun die Option „Kundenpreise“.
Ein neues Fenster öffnet sich. Wählen Sie die Menüpunkte „Neu“ und „Preis für Kunden“.
Im nächsten Schritt öffnet sich der Kundenstammbaum. Wählen Sie nun den Kunden aus, für den Sie einen spezifischen Rabatt angeben möchten.
Nun können Sie den individuellen Kundenpreis hinterlegen. Unter dem Reiter „Bemerkungen“ können beispielsweise Hinweise zum gewährten Rabatt hinterlegt werden.
Sobald Sie nun ein Angebot oder eine Rechnung für den entsprechenden Kunden erstellen und diesen Artikel in das Dokument einfügen, wird der zuvor festgelegte Preis automatisch verwendet.