Unser Praktikant Wlad Nowaschenin im Interview

Weshalb hast du dich für ein Praktikum bei blue:solution entschieden?

Anlass war das Pflichtpraktikum für das Bachelorstudium in BWL, welches ich an der Hochschule Osnabrück Lingen absolviere. Deshalb habe ich hier drei Monate verbracht und im Unternehmen mitgewirkt.

Was waren deine Hauptaufgaben und haben sie Spaß gemacht?

Ich war im Produktmanagement eingesetzt und habe zudem auch einige Einblicke ins Marketing erhalten, da ich dort ebenfalls kleinere Aufgaben übernommen habe. Hauptsächlich habe ich aber betriebsinterne Interviews geführt, um anschließend die Arbeitsprozesse bei blue:solution mithilfe eines Prozessmanagement-Programmes zu erfassen und zu optimieren. Nicht nur die Modellierung der Prozesse, sondern gerade der Kontakt, der dadurch zu Mitarbeitern im Unternehmen entstand, hat mir am meisten Freude bereitet.

Woher wusstest du, dass blue:solution das richtige Unternehmen ist?

Ich bin zunächst durch einen Freund auf blue:solution als Arbeitgeber aufmerksam geworden und habe mich dann genauer über das Unternehmen im Internet informiert. Die Website hat dann direkt Interesse bei mir geweckt. Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass es während der Pandemie sehr schwierig gewesen ist, einen Praktikumsplatz zu finden. Von blue:solution habe ich aber bereits innerhalb von wenigen Tagen, wenn nicht Stunden, eine Rückmeldung erhalten und wurde nach netten Telefongesprächen direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Somit kann ich sagen, dass mein erster Eindruck direkt sehr gut gewesen ist und sich dieser auch während meiner Zeit immer wieder bestätigt hat.

Wlad Nowaschenin

Praktikant im Produktmanagement

Was hat dir am meisten gefallen?

Am meisten gefallen hat mir, dass ich nicht alleine im Büro mit ”typischen Praktikantenaufgaben” zurückgelassen wurde, sondern auch an wesentlichen Umstrukturierungen teilhaben durfte und so z.B. regelmäßig Teil des Meetings der Abteilungsleiter sein durfte. Außerdem hat mich jeder wie ein festes Teammitglied behandelt, was für einen Praktikanten nicht üblich ist. Besonders gefreut hat mich deshalb auch die Einladung zur 20-jährigen Jubiläumsfeier.

Was hat dir blue:solution mit auf den Weg gegeben?

Ich habe definitiv viele Einblicke in die Berufswelt erhalten und auch viel darüber gelernt, wie genau in einem Team gearbeitet und kooperiert wird.

Würdest du das Praktikum in unserem Unternehmen weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Angenehmes Arbeitsklima, gemeinsame Pausen und Hilfe nicht nur vom direkten Betreuer spielen da für mich eine große Rolle. In meinem Fall haben wir im Vorfeld bereits meine Tätigkeiten besprochen, das würde ich gerade anderen Studenten auch empfehlen.

Wie geht es jetzt für dich weiter?

Ich werde den Posten der Geschäftsführerassistenz in einem Familienbetrieb einnehmen. Zufälligerweise ist das Unternehmen ebenfalls Kunde bei blue:solution, wodurch sich der Kontakt zum Unternehmen hoffentlich aufrechterhalten lässt.

Vielen Dank für deine Antworten und alles Gute für die Zukunft!