Kundenkommunikation mit Serienbriefen optimieren
Sie möchten Ihre Kunden an anstehende Wartungsarbeiten erinnern, über die aktuelle Rabattaktion informieren oder zum geplanten Sommerfest der Firma einladen? Mit der praktischen Serienbrief-Funktion aus dem Modul Textverarbeitung sind Rundschreiben an große Gruppen inklusive personalisierter Anrede in kürzester Zeit erstellt und bereit für den Versand.
Effiziente Massenkommunikation: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Serienbriefe
- Bewerben saisonaler Rabattaktionen, Sonderangeboten oder Informationen zu Preisänderungen. So lässt sich bereits mit geringem Aufwand gezieltes Marketing betreiben.
- Serviceerinnerungen an planmäßige Wartungsarbeiten bzw. Inspektionen oder Benachrichtigungen über den fälligen Austausch von Geräten.
- Kommunikation von Änderungen oder Neuigkeiten (z.B. neue Dienstleistungen, veränderte Öffnungszeiten, Betreibsurlaub etc.)
- Persönliche Feiertagsgrüße, um die Kundenbeziehung zu stärken.
- Einladungen zu Veranstaltungen, Tagen der offenen Tür, Ausbildungsmessen uvm.
So erstellen Sie einen Serienbrief
Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter „Module“ und danach die „Textverarbeitung“. Diese öffnet sich in einem neuen Fenster.
Im nächsten Schritt legen Sie eine neue Vorlage für Ihren Serienbrief an. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1
Um ein neues Dokument zu erstellen, wählen Sie „Datei“ und „Neu“.
Möglichkeit 2
Wenn Sie eine bestehende Dokumentvorlage bearbeiten möchten, wählen Sie „Datei“, „Vorlage auswählen“ und „Übernehmen“. Im nächsten Schritt klicken Sie auf „Abbrechen“. Nun können Sie das Rundschreiben aufsetzen und formatieren.
Unser Tipp: Für den Briefkopf, eine persönliche Ansprache uvm. eignen sich Datenfelder. Diese ziehen kundenspezifische Daten aus der Datenbank und können per Rechtsklick oder über „Einfügen“ > „Datenfeld“ im Textdokument ergänzt werden.
Mit einem Klick auf „Speichern auf Serienbriefvorlage“ können Sie die Vorlage unter „Beschreibung“ benennen und anschließend sichern.
Jetzt kann der Serienbrief erstellt werden: Klicken Sie auf den Menüpunkt „Serienbrief erstellen“ und wählen Sie die zuvor angelegte Vorlage aus.
Der neue Serienbrief öffnet sich. Wählen Sie den Reiter „Serienbrief“. Unter „Adressen anzeigen“ können Sie die Empfänger auswählen. Hier können Sie zwischen den Standard-Auswahlmöglichkeiten und der dynamischen Auswahl wählen.