Einfache Rechnungen stornieren
Eine einfache Rechnung erhält das Druckkennzeichen, sobald die Rechnung gedruckt oder per Mail versendet und somit ans OP-Center übergeben wurde. Sie ist also festgeschrieben und es besteht die Möglichkeit, die Rechnung zu stornieren.
Dabei ist es grundsätzlich irrelevant, ob bereits Zahlungen eingegangen sind oder nicht.
So stornieren Sie eine Rechnung in 4 Schritten:
- Öffnen Sie die Rechnung, welche Sie stornieren möchten.
- Wählen Sie den Reiter „Dokument“ aus.
- Hier finden Sie den Button „Umwandeln“.
- Klappen Sie hier hier die Auswahlmöglichkeiten aus, finden Sie ganz unten die Feld „Stornorechnung“, worüber sich diese durchführen lässt.
Wie storniere ich Teil- und Abschlagsrechnungen richtig?
Wie zuvor bereits erläutert, müssen auch zu stornierende Teil- und Abschlagsrechnungen zuvor an das Rechnungsausgangsbuch übergeben worden sein (drucken oder versenden). Nur dann ist das Feld zur Stornorechnung wählbar.
Bei Teil- und Abschlagsrechnungen ist zu beachten, dass die Rechnungen nacheinander aus dem Basisdokument erstellt werden und die Dokumente somit alle miteinander verbunden sind.
Sofern dann eine Stornierung gewünscht ist, muss dieser Vorgang zunächst reversibel durchgeführt werden (d.h. die letzte ausgestellte Rechnung zuerst). Möchten Sie also nur die dritte von vier Teilrechnungen stornieren, muss zunächst die vierte Rechnung storniert werden, bevor die Dritte folgen kann. Danach können beide Rechnungen neu geschrieben werden. Es wird somit immer eine Rechnung aus dem Vorgang freigeschaltet und kann storniert werden.
Dieses Beispiel zeigt, wie eine Stornorechnung über den klassischen Weg (Dokument – Umwandeln – Stornorechnung) erstellt werden kann und worauf geachtet werden muss:
Schritt 1: Die zuletzt erstellte Rechnung wird storniert.
Schritt 2: Nun besteht die Möglichkeit, auch die vorletzte Rechnung zu stornieren.
Achtung! Die richtige Reihenfolge der Stornierung ist wichtig:
Schauen wir uns an dieser Stelle aber die dritte Teilrechnung aus diesem Vorgang an, erkennen wir, dass das Feld Stornorechnung ausgegraut ist. Sobald wir die Schlussrechnung stornieren, wird die dritte Teilrechnung freigeschaltet und wir können diese stornieren und ggf. mit der Funktion Bearbeiten der letzten Teil- /Abschlagsrechnung noch einmal neu erstellen.
Diese Funktion ist nur direkt aus dem Basisdokument ausführbar.
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