Leistungen schneller ins Angebot einfügen – Arbeiten mit dem Leistungsverzeichnis

blueblog-Redaktion Allgemein

Wer kennt es nicht: Es gibt Aufträge, die im Alltag ständig wiederkehren und die Sie als Handwerker gedanklich unter der Kategorie "Standardrepertoir" verbuchen können. Das ist z.B. die Renovierung eines Bads, das Streichen einer Wohnung oder der Anschluss von Steckdosen im Neubau. Ein derartiges Angebot haben Sie schon zum 1000sten-mal geschrieben, die benötigten Materialien sind also bekannt und die zu veranschlagenden Arbeitsstunden können fast schon minutengenau abgeschätzt werden. Wo soll man also da noch Zeit sparen? Ganz einfach: Nutzen Sie das Leistungsverzeichnis!

Was ist das Leistungsverzeichnis?

Das Leistungsverzeichnis in Ihrer Handwerkersoftware können Sie als eine strukturierte Auflistung von Löhnen und Materialien verstehen, die Sie für die Erfüllung eines Auftrags oder bestimmten Bauprojekts in Ihrem Handwerksbetrieb benötigen. In der Regel umfassen diese Leistungspositionen weitere Details, wie z.B. eine detaillierte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten, die angesetzte Arbeitszeit oder Spezifikationen und Mengenangaben zu den Materialien.

Mit Hilfe von Unterordnern lässt sich dieses Leistungsverzeichnis nach Ihren Wünschen strukturieren. So können Sie beispielsweise Ihr (Standard-) Leistungen zu Paketen schnüren bzw. Ordnern zusammenfassen, die Sie dann bei der Angebotserstellung mit wenigen Klicks einfügen können.

Leistungsverzeichnis erstellen und nutzen – so geht's :

Sie haben bereits ein eigenes Leistungsverzeichnis oder nutzen SIRADOS-Daten? Dann springen Sie einfach direkt zum vierten Schritt.

Schritt 1: Leistungsverzeichnis anzeigen

Aktivieren Sie die Anzeige des Leistungsverzeichnis in Ihrer Software, indem Sie über den Reiter (1) Stammdaten > (2) Leistungen > (3) Weiteres den Haken bei (4) Leistungsverzeichnis anzeigen setzten.
smarthandwerk: So lassen Sie sich das Leistunsverzeichnis anzeigen

Schritt 2: (Standard-)Leistungen erstellen

Legen Sie nun in Ihrem Leistungsverzeichnis Unterordner bzw. Unterverzeichnisse mit Ihren (Standard-)Leistungen an. Öffnen Sie dazu mit einem Rechtsklick auf das Verzeichnis (1) „Alle“ das Dropdown-Menü und wählen Sie dort (2) „Neue Gruppe anlegen“. Anschließend können Sie für die neue Gruppe einen sinnvollen Namen vergeben.

[Hinweis: Natürlich können Sie auch bei Bedarf ‒ wie in den Screenshots auf der nächsten Seite zu sehen ist ‒ weitere Unterordner in der neu entstandenen Gruppe erstellen. Im Ergebnis können Sie sich so eine Art „Favoritenleiste“ in Ihrem Leistungsverzeichnis aufbauen. Einige Beispiele dazu finden Sie ebenfalls auf der nächsten Seite]
smarthandwerk: Leistungen zu einer Gruppe zusammenfassen

Beispiele zur Orderstruktur

Wie Sie Ihre Ordnerstruktur anlegen, steht Ihnen ganz frei. Zum besseren Verständnis hilft es vielleicht sich das Leistungsverzeichnis als eine Art „Windows Explorer“ vorzustellen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, möchten wir Ihnen zwei Beispiele vorstellen:

Beispiel 1: Favorisierte Artikel zusammenfassen

Sie haben Ihr favorisiertes Set an Artikeln (z.B. Waschtische), die Sie gerne verbauen?  Dann fassen Sie diese doch in einem Ordner zusammen, um schneller darauf zugreifen zu können.

Fassen Sie favorisierte Artikel in einem Order in Ihrem Leistungsverzeichnis zusammen

Beispiel 2: Pakete zu Ihren Standardleistungen schnüren

Ein anderer Gedankengang: Bauen Sie sich Ordner, die einer Angebotsvorlage für Ihre Standardleistungen (wie z.B. der Austausch eines Waschtischs) gleich kommt. Fassen Sie dazu einfach die benötigen Artikel, das Montage- und Kleinmaterial sowie die angesetzte Arbeitsleistung zusammen.

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Schritt 3: (Standard-)Leistungen befüllen

Im nächsten Schritt können Sie Ihre (Standard-)Leistungen bzw. untergeordneten Leistungsverzeichnisse befüllen. Klicken Sie dafür zunächst wieder auf das Verzeichnis (1) „Alle“ und suchen Sie mit Hilfe (2) der Suchleiste im Verzeichnis nach den benötigten Material- und Lohnpositionen.  Die einzelnen Positionen können dann via Drag-and-Drop vom (3) rechten Fenster in den (4) angelegten Ordner gezogen werden.

[Tipp: Nach dem gleichen Prinzip lassen sich auch Positionen gleichzeitig verschieben: Markieren Sie dazu vorher die Positionen, indem Sie die STRG-Taste gedrückt halten und gleichzeitig die jeweiligen Positionen anklicken.]
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Schritt 4: (Standard-)Leistungen in ein Angebot einfügen

Öffnen Sie ein neues Angebot. Führen Sie einen Rechtsklick auf das Dokument aus und wählen Sie in der Dropdown-Liste „Leistungspositionen einfügen“. Das Leistungsverzeichnis öffnet sich.
smarthandwer: Wählen Sie im Dropdown-Menü den Punk Leistungspositionen einfügen

Schritt 5: (Standard-)Leistung auswählen und einfügen

Im Verzeichnis wählen Sie nun im (1) linken Fenster entweder die (Standard-)Leistung bzw. den Leistungsordner aus, der die gewünschten Positionen enthält, und klicken dann auf (2) „Übernehmen [Kurztext]“. Natürlich können Sie auch nur einzelne Positionen aus einem Ordner über diesen Weg in Ihr Angebot importieren.
Fügen Sie Leistungsgruppen in Ihr Angebot

Schritt 6: Leistungsordner in das Angebot übernehmen

Der Ordner wird nun samt aller Leistungen in Form von einem (1) Leistungstitel und den (2) Leistungspositionen in Ihr Angebot übernommen.
Angebot mit Leistungspositionen