Wer kennt es nicht: Es gibt Aufträge, die im Alltag ständig wiederkehren und die Sie als Handwerker gedanklich unter der Kategorie „Standardrepertoir“ verbuchen können. Das ist z.B. die Renovierung eines Bads, das Streichen einer Wohnung oder der Anschluss von Steckdosen im Neubau. Ein derartiges Angebot haben Sie schon zum 1000sten-mal geschrieben, die benötigten Materialien sind also bekannt und die zu veranschlagenden Arbeitsstunden können fast schon minutengenau abgeschätzt werden. Wo soll man also da noch Zeit sparen? Ganz einfach: Nutzen Sie das Leistungsverzeichnis!

Was ist das Leistungsverzeichnis?

Das Leistungsverzeichnis in Ihrer Handwerkersoftware können Sie als eine strukturierte Auflistung von Löhnen und Materialien verstehen, die Sie für die Erfüllung eines Auftrags oder bestimmten Bauprojekts in Ihrem Handwerksbetrieb benötigen. In der Regel umfassen diese Leistungspositionen weitere Details, wie z.B. eine detaillierte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten, die angesetzte Arbeitszeit oder Spezifikationen und Mengenangaben zu den Materialien.

Mit Hilfe von Unterordnern lässt sich dieses Leistungsverzeichnis nach Ihren Wünschen strukturieren. So können Sie beispielsweise Ihr (Standard-) Leistungen zu Paketen schnüren bzw. Ordnern zusammenfassen, die Sie dann bei der Angebotserstellung mit wenigen Klicks einfügen können.

Leistungsverzeichnis erstellen und nutzen – so geht’s:

Sie haben bereits ein eigenes Leistungsverzeichnis oder nutzen SIRADOS-Daten? Dann springen Sie einfach direkt zum sechsten Punkt.