Im August möchten wir gleich mehrere kleine Tipps mit Ihnen teilen, die an das Thema „Leistungs- bzw. Angebotspositionen“ aus dem letzten Monat anknüpfen. Frei nach dem Motto „zeigen Sie nur das, was Sie zeigen wollen oder müssen“ möchten wir Ihnen demonstrieren, wie Sie einige Funktionen Ihrer Handwerkersoftware geschickt in der Kommunikation gegenüber Ihren Kunden einsetzten können.

In der Situation waren Sie vielleicht auch schon mal: Sie erstellen für einen Kunden ein detailliertes Angebot und dieser lässt Sie danach erstmal warten. Es beschleicht Sie das Gefühl, dass Ihr Kunde ein Pfennigfuchser ist und mit Ihrem Angebot zum nächsten Handwerksbetrieb gelaufen ist, um sich dort ein weiteres Angebot einzuholen. Ärgerlich, wenn man bedenkt, dass Ihr Handwerkskollege sich nun gezielt Leistungspositionen raussuchen kann, um diese günstiger anzubieten.

Aber wie kann man das verhindern? Und dennoch den Spagat zwischen „den Kunden mit dem Leistungsumfang überzeugen“ und „dem Wettbewerb keinen Einblick in die eigene Kalkulation geben“ schaffen? Eine naheliegende Idee ist in diesem Fall: Zwar eine detaillierte Stückliste zu Ihren Leistungen ins Angebot einzufügen, aber nur einen Gesamtpreis und nicht die Preise zu den einzelnen Positionen anzugeben.

Wie Sie das mit Ihre Handwerkersoftware von blue:solution schnell und einfach umsetzen können, zeigen wir im Folgenden: